Diese Website ist für Personen bestimmt, die im Gesundheitswesen arbeiten.
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Wir, die Swedish Orphan Biovitrum GmbH ("Sobi"), schätzen die Privatsphäre der Besucher dieser Website, unserer Geschäftspartner und der Patienten. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, wie wir personenbezogene Daten über Sie erheben, verwenden, offenlegen, übertragen und speichern und wofür wir diese nutzen. Wir erläutern auch, zu welchem Zweck dies geschieht. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können, wie z. B. Ihren Namen, Ihre Adresse usw. ("Persönliche Daten").
Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist:
Swedish Orphan Biovitrum GmbH
Fraunhoferstraße 9a
82152 Martinsried
Telefon: 49 (0) 89 5506676 - 0
E-Mail: mail.de@sobi.com
Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Diesen können Sie erreichen unter:
Swedish Orphan Biovitrum GmbH
Betrieblicher Datenschutzbeauftragter
Fraunhoferstraße 9a
82152 Martinsried
E-Mail: PrivacyDE@sobi.com
Verschaffen Sie sich einen Überblick, wie wir Ihre Daten verarbeiten. Damit Sie sich schnell einen Überblick über die Verarbeitung der Daten verschaffen können, wählen Sie eine der folgenden Kategorien:
Lesen Sie bitte die jeweiligen Informationen dieser Datenschutzerklärung sorgfältig durch. Falls keine der genannten Kategorien auf Sie zutrifft und Sie Fragen zu der Verwendung Ihrer Daten haben, nehmen Sie gern zu uns Kontakt unter PrivacyDE@sobi.com auf.
Sie können unsere Website besuchen, ohne sich zu registrieren. Beim Besuch der Website und bei jedem Abruf einer Datei werden lediglich Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei durch unser IT-System erfasst. Sobi bzw. der Webspace-Provider erfasst diese Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist notwendig, um die Inhalte der Website für den Nutzer darzustellen. Daher ist die Erfassung dieser Informationen für eine Darstellung unseres Webangebots erforderlich. Hierfür muss auch die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und diese zu optimieren, um unsere Dienste zu verbessern. Zudem soll hierdurch die Sicherheit unseres IT-System gewährleistet werden. Ggf. dient die Verarbeitung der Daten auch der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
In diesen Zwecken liegt das berechtigte Interesse von Sobi an der Datenverarbeitung, das nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten darstellt.
Diese Daten werden gelöscht, wenn eine Aufbewahrung nicht mehr für den Zweck der Speicherung erforderlich ist. Für die Bereitstellung der Website ist dies mit Beendigung der jeweiligen Sitzung der Fall. Bei der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich, wenn die IP-Adressen der Nutzer gelöscht bzw. gekürzt werden, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Nutzers nicht möglich ist.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten dann Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Bereits jetzt können wir Ihnen mitteilen, dass wir in jedem Fall schutzwürdige Gründe für eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Falle eines Widerrufs nachweisen können. Die Erfassung und Speicherung Ihrer Daten ist zur Bereitstellung der Website zwingend erforderlich.
Wenn Sie per E-Mail oder Telefon Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.
Hiervon können insbesondere folgende personenbezogenen Daten betroffen sein: Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse und ggf. weitere Daten über Sie, die Sie an uns im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage übermitteln. Diese Daten können sich auf Ihre Gesundheit beziehen und sind daher besonders sensibel, wenn Sie uns beispielsweise im Rahmen einer Kontaktanfrage freiwillig Angaben zu Ihrem körperlichen oder geistigen Gesundheitszustand überlassen.
Für die Verarbeitung dieser Daten erteilen Sie Ihre Einwilligung, wenn Sie sie eigeninitiativ an uns übermitteln. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf berührt wird. Zur Ausübung des Widerrufsrechts senden Sie uns bitte eine E-Mail an PrivacyDE@sobi.com.
Wir verarbeiten die bei der Kontaktaufnahme zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten,
Die Verarbeitung der Daten
In dem Fall haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 lit. f) DSGVO Widerspruch einzulegen. Sobi verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Die von Ihnen per E-Mail oder Telefon angegebenen Daten verbleiben nur so lange bei uns, bis Sie zur Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist dann der Fall, wenn die jeweilige Anfrage bearbeitet und abgeschlossen wurde. Des Weiteren werden wir die Daten vorher löschen, wenn Sie uns zur Löschung auffordern bzw. Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.
Sie haben auf unserer Webseite zudem die Möglichkeit, einen Meldebogen für unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Pharmakovigilanz) herunterzuladen.
Dieses können Sie ausfüllen und an uns senden. Hierbei erheben wir alle personenbezogenen Daten, die in dem Meldebogen vorgesehen sind und die Sie durch Ausfüllen und Übersenden an uns übermitteln. Wir werten Ihre mitgeteilten Informationen (z.B. zu Ihrem Gesundheitszustand, Nebenwirkungen) aus. Wenn erforderlich, werden wir Sie bei Rückfragen kontaktieren.
Die Datenverarbeitung dient dem Zweck, Rechtsvorschriften über die Meldung unerwünschter Nebenwirkungen einzuhalten. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 9 Abs. 2 lit. i) DSGVO, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. c) DSGVO, Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. f) DSGVO oder, falls Sie Ihre Einwilligung erklärt haben Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO.
Wir sind gesetzlich verpflichtet Pharmakovigilanzdaten und -unterlagen für zugelassene Arzneimittel so lange aufzubewahren, wie das Produkt zugelassen ist, sowie für mindestens 10 Jahre nach Ablauf der letzten Zulassung (Art. 12 EU Durchführungs-VO Nr. 520/2012).
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten u.U. zur Erfüllung weiterer Pharmakovigilanzpflichten oder zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, meldepflichtige unerwünschte Ereignisse an die zuständigen Gesundheitsbehörden weiterzuleiten. Diese Meldungen können, sofern gesetzlich vorgeschrieben oder von der Behörde verlangt, Ihre in dem Meldebogen abgefragten personenbezogenen Daten enthalten. U.U. ist es in diesem Zusammenhang erforderlich, diese Informationen auch mit anderen Sobi-Konzerngesellschaften zu teilen, sofern diese ihrerseits verpflichtet sind, Meldungen an die für sie zuständigen Gesundheitsbehörden zu machen.
Fachbesucher unserer Internetseite (Ärzte, Apotheker und Angehörige bestimmter anderer Heilberufe) können auf geschlossene Bereiche unseres Online-Angebots zurückgreifen, wenn sie sich vorher entsprechend registriert haben. Diese Registrierung erfolgt über DocCheck, einen Service der DocCheck Community GmbH, Vogelsanger Straße 66, 50823 Köln. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch DocCheck finden Sie unter „5. Verwendung von Cookies DocCheck“. Mit dem Passwort, das Sie dabei bekommen, erhalten Sie Zugang zu den geschlossenen Bereichen unserer Webseite. Bei der Registrierung verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten als Pflichtangaben: Vor-/Name, E-Mail-Adresse, Arbeitgeber, Standort und Berufsbezeichnung.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Wir speichern Ihre Daten bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung (s. Ziff. 2).
Unsere Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Anzeigegerät abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dadurch ist eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website möglich.
Wir setzen Cookies ein, um den Betrieb unserer Website zu ermöglichen und diese nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten. Einige Elemente unserer Website erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.
Wir setzen Cookies zudem zur Analyse des Nutzungsverhaltens von Nutzern auf unserer Website ein. Nähere Erläuterungen dazu finden Sie hier:
Zu Beginn der Nutzung der Website haben Sie die Möglichkeit, eine Auswahl darüber zu treffen, welche Cookies Sie bei der Nutzung der Website zulassen wollen und welche Sie ablehnen. Stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu, beruht die mit dem Cookie-Einsatz verbundene Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TDDDG. Diese können Sie jederzeit widerrufen (s. Ziff. 2). Technisch erforderliche Cookies für den Betrieb der Website können Sie nicht ablehnen, da wir Ihnen ohne deren Einsatz die Inhalte nicht präsentieren können. Deren Einsatz beruht gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO auf unserem berechtigten Interesse, Ihnen die Nutzung dieser Webseite anbieten zu können, s. Ziff. 1).
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen, sogenannte „permanent Cookies“. Diese Cookies ermöglichen es uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Permanent Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Sofern in dieser Datenschutzerklärung nicht anders angegeben, werden wir Ihre Daten nicht an Dritte übermitteln.
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke brauchen. Soweit gesetzlich zulässig, etwa im Rahmen einer Auftragsverarbeitung, geben wir personenbezogene Daten auch an dritte Unternehmen weiter. Hierzu können etwa IT-Dienstleister zählen. In diesem Fall haben wir mit den Dienstleistern Auftragsverarbeitungsverträge im Sinne des Art. 28 DSGVO geschlossen.
Bei Vorliegen einer entsprechenden Verpflichtung oder Berechtigung können wir Ihre personenbezogenen Daten u.U. auch an öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Polizei, Staatsanwaltschaft, Aufsichtsbehörden) weiterleiten.
Sobi übermittelt unter Umständen Ihre personenbezogenen Daten an seine Konzerngesellschaften und Dienstleister außerhalb des EWR. Personenbezogene Daten können darüber hinaus außerhalb des EWR übertragen werden, wenn personenbezogene Daten veröffentlicht werden, z. B. im Internet, in sozialen Medien usw. Bei der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittländer stellt Sobi sicher, dass die Übermittlung angemessenen Sicherheitsvorkehrungen unterliegt und dass Ihre Rechte geschützt werden. Das bedeutet, dass wenn die EU-Kommission für ein betroffenen Drittland kein Angemessenheitsbeschluss erlassen hat, das auch für das betroffene Unternehmen gilt, Sobi mit dem im Drittland ansässigen Unternehmen Standardvertragsklauseln vereinbart.
Sobi speichert Ihre persönlichen Daten nur so lange, wie sie für die oben genannten Zwecke erforderlich sind.
Sollten Sie Ihre für die Datenverarbeitung erforderliche Einwilligung widerrufen, erfolgt die Datenlöschung unter Beachtung etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.
9) Was sind Ihre Rechte?
Sie haben das Recht:
Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben oder Ihre oben genannten Rechte wahrnehmen wollen, schreiben Sie bitte an PrivacyDE@sobi.com.
Es besteht weder eine gesetzliche noch eine vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung der erhobenen Daten. Allerdings ist die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten für die Nutzung unserer Webseite u.U. erforderlich. Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen ohne Bereitstellung Ihrer Daten den Besuch unserer Webseite nicht ermöglichen.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling findet nicht statt.
Um zu gewährleisten, dass die Datenschutzerklärung den gesetzlichen Vorgaben entspricht, behält Sobi sich jederzeit Änderungen vor.
Stand Dezember 2024
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